Elektrolokomotive 1245.05

A-NBIK 9381 1245 005-2

Technische Daten

Verfügbarkeit: Betriebsfähig
Baujahr: 1935
Hersteller: Mechanischer Teil: Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, elektrischer Teil: ABES
Achsfolge Bo' Bo'
Dienstgewicht: 83 t
Länge: 12,9 m
Leistung: 2300 PS (1691 kW)
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Vorbesitzer: ÖBB

 

Fahrzeuggeschichte

Im Jahr 1931 wurde die Elektrifizierung der Westbahn zwischen Salzburg und Wien beschlossen. Dazu sollten auch Universallokomotiven beschafft werden, die im leichten Reisezugdienst ebenso wie im Güterverkehr einsetzbar wären. Dafür war eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausreichend. Während für den mechanischen Teil die Wiener Lokomotivfabrik in Floridsdorf ausgewählt wurde, kam es für den elektrischen Teil zu einer Neuerung: unter der Bezeichnung ABES wurde ein einheitlicher elektrischer Teil entwickelt. Hinter der Abkürzung verbarg sich eine sinnvolle Zusammenarbeit von AEG, BBC, Elin und Siemens. Bei den damaligen BBÖ (Bundesbahnen Österreich) wurden die Lokomotiven als Reihe 1170.2 ab 1934 in Dienst gestellt.

Die Type wurde mit 41 Maschinen in ganz Österreich stationiert und hat sich sehr bewährt. Ab der neunten Lokomotive (BBÖ 1170.209 bzw. später ÖBB 1245.509) änderte sich die Anordnung der Aggregate im Maschinenraum, daraus resultierend unterschieden sich die Lokomotiven durch die Anzahl und Anordnung von Fenstern und Lüftergittern auf den Seitenwänden gegenüber den erstgebauten acht Exemplaren.

Die 1245.05 der NBiK war zuletzt in Selzthal beheimatet, wurde dort sehr gut gepflegt und im Nostalgieverkehr eingesetzt. Nach dem Rückzug der ÖBB aus dem Nostalgiereiseverkehr wurde sie 2009 von den NBiK erworben, untersucht und grundlegend aufgearbeitet.

Sie ist betriebsfähig, verfügt über eine Zulassung für das Streckennetz der ÖBB und wird im Nostalgieverkehr der NBiK bei Sonderfahrten eingesetzt.

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