Akkumulatorenlokomotive WLF/AEG
Werklokomotive Felten & Guilleaume
Technische Daten der Akkulok
Verfügbarkeit: | Nicht betriebsfähig und nicht öffentlich zugänglich |
Baujahr: | 1941 |
Hersteller: | Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, AEG |
Fabriknummern | WLF 9099, AEG 268 |
Achsfolge | Bo ga |
Dienstgewicht: | 28,0 t |
Länge: | 7,52 m |
Motor: | 2 x Gleichstrom 550V |
Leistung: | 84 PS (67 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h |
Vorbesitzer: | Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. in Bruck a. d. Mur |
Fahrzeuggeschichte
Mitten im Zweiten Weltkrieg erhielt die Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. in Bruck/Mur eine zweiachsige Akkumulatorenlok für den Verschub auf der eigenen Werksbahn. Schwerpunkt war der Einsatz auf der steigungsreichen Anschlussbahn im Zustell- und Abholverkehr ab der DR, später der ÖBB. Eine weitere kleine Akkulok besorgte den Verschub im Werk selbst. Da das Stahlwerk über eigene Kraftwerke und Stromversorgungsanlagen verfügte, war ein ökonomischer Betrieb gesichert.
1992 wurde die Lok überflüssig, da eine Diesellok den Verschubdienst übernahm. Man scheute die Kosten einer Erneuerung der Akkus.
Per Tieflader gelangte die Maschine in Folge nach Ferlach, wo sie derzeit gesichert und witterungsgeschützt hinterstellt ist.