Nostalgieschifffahrt Wörther­see - Wörther­see-"ArchitekTouren"

Nostalgieschiff "Lorelei" vor Maria Wörth

Der Wörthersee als Bühne der Ge­sell­schaft

Mit der Eröffnung der Südbahn 1864 wurde der Wörthersee auch Anziehungspunkt für Mitglieder des Adels und des sich entwickelnden Großbrügertums der k. u. k. Monarchie, die hier ihre Sommerfrische verbrachten. Dabei fanden diese betuchten Menschen zuerst nur äußerst einfache Quartiere und Gegebenheiten vor. Investitionen in Hotels aber vor allem auch in private Seevillen waren die Folge. Die Architektur und die Menschen, die diesen Start eine unglaublichen Erfolgsgeschichte der Sommerfrische an den Ufern des Wörthersees ermögllichten, sind Inhalt der „ArchitekTouren“, der moderierten abendlichen Rundfahrten am Wörthersee. Im Mittelpunkt steht der Wörthersee zwischen Klagenfurt und Pörtschach, das sich nach Ende des Ersten Weltkriegs neben Bad Ischl als einzige Sommerfrische der Monarchie weiter behaupten konnte.

Dr. Wilhelm Deuer, emeritierter Historiker des Kärntner Landesarchivs, erzählt kompetent und launig über den See, die Architektur, die Reichen und Schönen und nicht zuletzt über die Künstler, die am See lebten und arbeiteten.

Covid-19-Schutzmaßnahmen (Stand: 01. Juni 2022)

Aktuell sind keine behördlichen Covid-19-Schutzmaßnahmen vorgeschrieben. Dies kann sich bis zur Durchführung der Fahrt / der Veranstaltung / des Öffnungstages ändern. Informieren Sie sich bitte zeitnahe über die geltenden Schutzmaßnahmen wenige Tage vorher hier auf dieser Seite!

Betriebstage

Jeden Mittwoch vom 06. Juli bis 31. August 2022

Fahrplan

Boarding: 18:00 Uhr
Abfahrt: 18:15 Uhr
Rückkehr (ca.): 21:30 Uhr

Ausbleibezeit

Ungefähr 3 Stunden Ausbleibezeit

Abfahrtsort

„Lidobrücke“ vor dem Restaurant „Lido“, Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt

Google Maps

Fahrkarten

Fahrkarten gibt es nur im Vorverkauf beim Tourismusbüro Klagenfurt.

Der Preis beinhaltet ein Begrüßungsgetränk und die Live-Moderation.

 

Sitzplatz am Achterdeck:

Erwachsene und
Jugendliche ab
14 Jahren

€ 29,00

 

Sitzplatz am Brückendeck (ohne Sicht auf den Vortragenden):

Erwachsene und
Jugendliche ab
14 Jahren

€ 25,00

 

Keine Kinderermäßigung möglich.

Menschen mit Behinderungen

Unsere historischen Fahrzeuge wurden nicht behindertengerecht gebaut und können auch nicht verändert werden. Wir nehmen gerne beeinträchtigte Personen mit, jedoch hängt die Machbarkeit der Beförderung von der Art der Beeinträchtigung beziehungsweise bei Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, auch von der Größe des Rollstuhls ab.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfehlen wir generell, unbedingt rechtzeitig vor Antritt der Fahrt mit uns Kontakt aufzunehmen.

Tiere

Tiere können aus Hygienegründen nicht mitgenommen werden.

Wichtige Hinweise

  • Achtung! Beschränkte Platzzahl! Frühzeitige Buchung wird empfohlen!

  • Fahrkarten ausschließlich im Vorverkauf beim Tourismusbüro Klagenfurt

  • Unsere „ArchitekTouren“ sind für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet.
Mehr über Verein und Mitgliedschaft, zum Shop ▸