Motorbahnwagen Type BM 35
Dieselmechanische Motorbahnwagen
NBiK X614.010, .016, .030 ex ÖBB
Technische Daten X614.016 und X614.030
Verfügbarkeit: | betriebsfähig |
Baujahr: | 1950 |
Hersteller: | ÖBB-Werke Wörth |
Achsfolge | B-dm |
Dienstgewicht: | 4,0 t |
Länge: | 4,7 m |
Motor: | Diesel JW 35 |
Leistung: | 35 PS (22 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB |
Fahrzeuggeschichte
Für die Bahnerhaltung beschafften die ÖBB ab 1950 insgesamt 88 kleine Motorbahnwagen der Type BM 35 für Normalspur (1435 mm) und Schmalspur (760 mm), welche in Wörth bei St. Pölten gebaut wurden.
Angehängt wurden stets nur kleine Bahnwagen, die zwar Mittelpufferkupplung besaßen, aber keine durchgehende Bremse. Auch der Motorbahnwagen selbst war nur mit mechanischen Bremsen (Fuß- beziehungsweise Handbremse) ausgestattet.
Im Herbst 1991 wurden von den NBiK die Fahrzeuge X614.010, 016 und 030 erworben, wobei ersteres ohne Motor war und daher rein als Ersatzteilspender beschafft wurde. Während X614.016 im Zustand der 1960er Jahre karmin-rot/beige lackiert wurde, stellt X614.030 mit seiner gelben Lackierung den Letztzustand dar. Beide Motorbahnwagen haben sich trotz der geringen Motorleistung im Bauzugdienst der Museumsbahnstrecke Weizelsdorf – Ferlach gut bewährt.
Das Fahrgestell des X614.010 wurde in Eigenregie für den Bau eines Sommerwagens mit der Betriebsnummer X604.001 für Sonderzüge mit der Dampftramwaylok „Adele“ oder mit Motorbahnwagen verwendet.