Motorbahnwagen Type BM 100
Dieselmechanische Motorbahnwagen
NBiK X626 (7 Stück, ex ÖBB)
Technische Daten X626
Verfügbarkeit: | betriebsfähig |
Baujahr: | Ab 1959 |
Hersteller: | ÖBB-Werke Wörth |
Achsfolge | B-dm |
Dienstgewicht: | 7,0 t |
Länge: | 5,25 m |
Motor: | Diesel Steyr WD 610/612 |
Leistung: | 100 PS (74 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB |
Fahrzeuggeschichte
Für den Erhaltungsbetrieb der ÖBB-Bahnstrecken standen diese Motorbahnwagen bis zirka 2012 im Einsatz.
Die Reihe X614 bewährte sich zwar grundsätzlich, Mängel waren aber die fehlende Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer) und die fehlende Druckluftbremse, um auch Güterwagen zur Baustelle bringen zu können. So entstand in den Werken Wörth der ÖBB eine Serie von stärkeren Motorbahnwagen, die als Type X625 (BM 70) und X626 (BM 100) bezeichnet wurden. Die beiden Typen unterschieden sich durch die Motorenauswahl (70 beziehungsweise 100 PS). Ab 1974 wurden alle Motorbahnwagen der Typen X625 und X626 mit neuen Motoren der Firma Steyr ausgerüstet und fortan als X626 bezeichnet.
Der Verein „Nostalgiebahnen in Kärnten“ konnte zwischen 2014 und 2018 insgesamt sieben Stück X626 erwerben. Dazu zählen X626.153 (karminrot/beige), 182 (Letztzustand rapsgelb), 191 (saphirblau/beige), 218 und 223 (beide chromgelb). Noch nicht restauriert sind die Motorbahnwagen X626.104 (Letztzustand rapsgelb/umbragrau, nicht betriebsfähig) und 165 (gelb).
Inzwischen haben die Motorbahnwagen der Reihe X626 jene der Reihe X614 im Baudienst auf der Bahnstrecke Weizelsdorf – Ferlach abgelöst. Ebenso werden die X626 im leichten Personenzugsverkehr eingesetzt.