Borsig Einheitskleinlokomotive
Dieselelektrische Kleinlokomotive
NBiK X130.02 ex ÖBB, ex Köe 4085
Technische Daten X130.02
Verfügbarkeit: | betriebsfähig |
Baujahr: | 1935 |
Hersteller: | BORSIG GmbH |
Fabriknummer | 14462 |
Achsfolge | B-de |
Dienstgewicht: | 14,8 t |
Länge: | 6,45 m |
Motor: | Diesel JW 100 |
Leistung: | 100 PS (74 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB ab 1945, Oberkommando des Heeres, Berlin, ab 1944, davor Deutsche Reichsbahn |
Fahrzeuggeschichte
Von der Deutschen Reichsbahn wurden ab 1930 zahlreiche Kleinlokomotiven der sogenannten Leistungsgruppe II mit einfacher Bedienung für den „kleinen Verschub“ bestellt. Etliche dieser Maschinen wurden auch an Industriebetriebe geliefert. Insgesamt wurden 1114 Stück gebaut.
Davon gelangten nach 1945 17 Maschinen mit hydraulischer Kraftübertragung zur ÖBB, aber nur drei Loks mit elektrischer Kraftübertragung. Die elektrische Kraftübertragung erfolgt durch den Betrieb eines Generators durch den Dieselmotor. Die elektrische Leistung des Generators wird an einen Gleichstrom-Fahrmotor abgegeben.
In der Sammlung der NBiK befinden sich die grüne X130.02 und die rote X130.03, die sich optisch und auch technisch unterscheiden. Vor ihrem Ankauf durch die NBiK im Jahr 1994 waren beide Loks in Klagenfurt stationiert.
Die X130.02 wurde 1935 an die deutsche Reichsbahn geliefert und erhielt dort die Nummer Köe 4085, welche sie zunächst auch bei den ÖBB trug. Per 01.01.1957 wurde sie in X130.02 umgezeichnet, 1986 in 0130 002-9. Die Maschine ist betriebsfähig.