Henschel DEL 80
Dieselelektrische Kleinlokomotive
NBiK X130.03 ex ÖBB, ex Köe 24922
Technische Daten X130.03
Verfügbarkeit: | Nicht betriebsfähig und nicht öffentlich zugänglich |
Baujahr: | 1943 |
Hersteller: | Henschel & Sohn |
Fabriknummer | 24922 |
Achsfolge | B-de |
Dienstgewicht: | 16,5 t |
Länge: | 6,45 m |
Motor: | Diesel JW 100 |
Leistung: | 100 PS (74 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB ab 1945, davor Berghaus & Co. |
Fahrzeuggeschichte
Von der Deutschen Reichsbahn wurden ab 1930 zahlreiche Kleinlokomotiven der sogenannten Leistungsgruppe II mit einfacher Bedienung für den „kleinen Verschub“ bestellt. Etliche dieser Maschinen wurden auch an Industriebetriebe geliefert. Insgesamt wurden 1114 Stück gebaut.
Davon gelangten nach 1945 17 Maschinen mit hydraulischer Kraftübertragung zur ÖBB, aber nur drei Loks mit elektrischer Kraftübertragung. Die elektrische Kraftübertragung erfolgt durch den Betrieb eines Generators durch den Dieselmotor. Die elektrische Leistung des Generators wird an einen Gleichstrom-Fahrmotor abgegeben.
In der Sammlung der NBiK befinden sich die grüne X130.02 und die rote X130.03, die sich optisch und auch technisch unterscheiden. Vor ihrem Ankauf durch die NBiK im Jahr 1994 waren beide Loks in Klagenfurt stationiert.
Die heutige X130.03 wurde 1943 von Henschel als eines von 15 Exemplaren der Type DEL 80 an Bernhard Berghaus & Co. geliefert, einem Leichtmetallwerk in Rackwitz bei Leipzig, das damals Aluminium und Magnesium für die Flugzeugproduktion verarbeitete und heute zur Norsk Hydro gehört. 1945 gelangte die Kleinlok zu den ÖBB, wo sie als Köe 24922 bezeichnet wurde. Per 01.01.1957 wurde sie in X130.03 umgezeichnet, 1986 in 0130 003-7. Die Maschine erhielt bei den ÖBB einen modifizierten Aufbau und wurde sogar mit einer direktwirkenden Druckluftbremse versehen. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig und witterungsgeschützt hinterstellt.