Steuerwagen 6042.02

A-NBIK 9481 6042 002-2

Technische Daten

Verfügbarkeit: Nicht restauriert
Baujahr: 1935
Hersteller: Simmeringer Waggonfabrik
Sitzplätze: 63
Dienstgewicht: 29,5 t
Länge: 22,04 m
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Vorbesitzer: Eisenbahnmuseum Strasshof, davor Steiermärkische Landesbahnen, davor ÖBB

 

Fahrzeuggeschichte

Als Ergänzung zu den diesel-elektrischen Triebwagen VT 42.13 und VT 42.14 lieferte die Simmeringer Waggonfabrik im Jahr 1937 drei Fahrzeuge der Bauart "N 37" (Neubauwagen 1937): Einen Beiwagen (Cavt 270, späterer ÖBB 7042.01) sowie zwei Steuerwagen (Cast 291 und Cast 293, spätere ÖBB 6042.01 und 6042.02). Diese Steuerwagen waren zum damaligen Zeitpunkt die ersten fabrikneuen Steuerwagen, die in Österreich gebaut wurden! Danach wurde die Bauart modifiziert. Ab dem Jahr 1938 lieferte die Simmeringer Waggonfabrik die Cast 294 - Cast 300 an die BBÖ aus. Diese sechs Steuerwagen unterschieden sich geringfügig optisch (geänderte Stirnfronten) und markant technisch, da diese mit den damaligen diesel-hydraulischen VT 44 kompartibel sein und damit andere Bedieninstrumente aufweisen mussten.

Im Jahr 1952 wurden die beiden Steuerwagen für den Betrieb mit den Elektrotriebwagen der damaligen Reihe ET 83 (spätere ÖBB 4041) umgebaut und im Großraum Wien eingesetzt. Ein abermaliger Umbau erfolgte im Jahr 1957, als sie für die Elektrotriebwagen der Reihe 4042 adaptiert wurden. Die Führerstandsfronten wurden optisch an jene der Triebwagen angeglichen und bis ins Jahr 1966 befuhren die Steuerwagen der Reihe 6042 gemeinsam mit den Elektrotriebwagen der Reihe 4042 Bahnstrecken im Kärntner Raum.

Mit dem Verkauf beider 4042 und beider 6042 an die Steiermärkischen Landesbahnen im Jahr 1966 änderte sich das Einsatzgebiet. Der 6042.02 wurde als Beiwagen BD4 151 auf der Strecke Gleisdorf - Weiz eingesetzt. Nach Ausscheiden aus dem regulären Betriebsdienst wurde der Wagen vom Eisenbahnmuseum Strasshof erworben, im Jahr 2009 erfolgte der Verkauf an die NBiK. Das Fahrzeug repräsentiert heute den letzten Vertreter der Bauart "N 37" sowie der ersten fabrikneuen Steuerwagen in Österreich.

Ein Wunsch ist die betriebsfähige Renovierung des Fahrzeugs, um ihn gemeinsam mit dem betriebsbereiten Elektrotriebwagen 4042.01 im Rahmen von Sonderfahrten einsetzen zu können.

 

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